Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Kompetenzen 

Im Musikunterricht vermittelten Kompetenzen

  • Grundlagen der Stimmphysiologie 
  • Entwicklung des kindlichen Singens
  • Didaktische Aspekte der Liedauswahl
  • Methoden der Liederarbeitung
  • Stimmbildung mit Kindern
  • Aufbau eines Liedrepertoires
  • Einbeziehung von Musikinstrumenten
  • Praxis in der Stimmbildung
  • Praxis im eigenen Singen

Zusätzlichen Voraussetzungen für die Auszeichnung

  • Spielen von zwei Instrumente (Melodie und Begleitung)
  • keine Musiknote schlechter als „gut“
  • Musiktheoretische Kenntnisse
  • (Transponieren, Akkorde, Tonarten ...)
  • Teilnahme an mind. zwei musischen Wahl-
    bzw. Wahlpflichtfächern
  • Besonderes musikalisches Engagement über den Unterricht hinaus (z.B. bei Schulveranstaltungen, Kinderchorleitung, musikalische Früherziehung
  • Durchführung von (mind.) zwei schriftlich geplanten und reflektierten Liederarbeitungen im Kindergarten
  • Musischer Seminartag im Berufspraktikum zur Auffrischung der Kenntnisse
  • Vorbereitung auf den Praxisbesuch

Prüfung

  • Besuch einer Liederarbeitung mit Kindern durch Berater des örtlichen Chorverbandes
  • Prüfung im Rahmen des Musischen Seminartag (Vorsingen, Vorspiel, Gespräch)

Ziel/Zweck

  • Hinweis für zukünftige Arbeitgeber auf besondere musikalische Fähigkeiten und Motivation ("Bewerbungsvorteil")
  • Motivation und Stärkung des Selbstbildes der Studierenden
  • Anreiz zu und Anerkennung von Engagement im musikalischen Bereich
  • Förderung des Stellenwerts von musikalischen Kompetenzen im Vorschulbereich