Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen gründete die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler 1946 in Budapest das Säuglingsheim Lóczy. Viele Jahre später fielen Kinder, die in diesem Heim aufgewachsen waren, dadurch auf, dass sie keine Symptome von Hospitalismus zeigten. Was sind die Kernaussagen dieser Pädagogik, die zur Verhütung von Hospitalismus beitragen? Was sind die förderlichen Merkmale, die zur Entwicklung eines gesunden, produktiven und sozialkompetenten Menschen führen? Dieser Frage ging eine Gruppe von Studierenden in der Schwerpunktwoche nach.
Die Veranstaltung „Fortbildung Medienkompetenz für angehende Erzieherinnen und Erzieher“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) fand heuer zum elften Mal statt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) war 2012 die Bamberger Fachakademie „Austragungsort“ dieser besonderen Fortbildung.
Im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Praxis stellt die im letzten Jahr eingeführte Form der Praxisbörse eine große Bereicherung dar. 11 Einrichtungen, bzw. Trägervertreter aus ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen waren der Einladung an die Fachakademie gefolgt. Die Einrichtungen präsentierten sich jeweils mit einem Stand mit Informationsmaterial, viel wesentlicher noch war die Gelegenheit für die Praktikant/-innen und Studierenden mit den Fachkräften aus der Praxis ins Gespräch zu kommen.
BR-alpha filmte im Sommer 2012 den LAB-Studienten Tobias Mrzyk - der an der unsere Fachakademie 2010/11 ein Praktikum im Bereich Musikpädagogik gemacht hat - im Rahmen einer Dokumentation über verschiedene Musik-Studiengänge.
Im WPF Elementarpädagogik befassten sich Studierenden der 1. Kurse mit dem Konzept der Waldpädagogik. Kurzerhand wurde der Unterricht an diesem Tag in die Natur verlegt, um den Wald als Lebens- und Erfahrungsraum vor Ort zu erkunden.
Zum Programmüberblick
Hier finden Sie die aktuellen Termine und Themen für die Fortbildungseinheiten.
Mit je 63 Erzieherpraktikantinnen und -praktikanten im Sozialpädagogischen Seminar (SPS) 1 und 2, mit 60 Studierenden im 1. Kurs und 59 im 2. Kurs und nicht zuletzt 58 Berufspraktikantinnen und -praktikanten starten wir in das neue Schuljahr. Herzlich Willkommen!
Wir wünschen unseren Studieren ganz schöne und erholsame Sommerferien! Der Unterricht für den 1. und 2. Kurs beginnt (einen Tag eher als an anderen Schulen) am 12.09.2012 um 8:15 Uhr im Seminarraum.
Bei der Sendung von 58 Erzieherinnen und Erziehern, die jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen haben, hat Pfarrer Hans Lyer die Absolventinnen und Absolventen ermutigt genau hinzuschauen und besonders Menschen in Notsituationen beizustehen. Dieser Dienst, so Lyer in seiner Ansprache beim feierlichen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Jakob, sei unbezahlbar und dennoch brauche es für die wertvolle Arbeit in Kindertagesstätten, Behinderteneinrichtungen und in der Jugendhilfe, gerechten Lohn.