Hennamalerei ist eine der ältesten Formen der Körperkunst und stammt ursprünglich aus Persien. Nach dem Volksglauben soll das im Paradies wachsende Henna Glück bringen und vor „bösen Augen“ schützen. Henna ist ein rotgelber Farbstoff, der aus den Blättern des Hennastrauches gewonnen wird. Mit Wasser vermischt formt sich das grüne Pulver zu einer dunklen Masse, die auf die Haut aufgetragen wird.
Du wolltest schon immer Erzieher:in werden oder hast Lust dich einfach mal unverbindlich über die Ausbildung zu informieren? Dann schau doch gerne an einem unseren Infoabende vorbei.
Alle Studierenden der ersten Kurse sammelten ihre persönlichen Lichtblicke an der schwarzen Tafel für diesen Donnerstag 7.11.24
Meine sehr erfüllende Zeit an unserer Fachakademie und der große Schritt in die Leitung eines MINT-Zentrums
praxisintegriert und zukunftsorientiert an unserer Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg: freie Schulplätze für das Schuljahr 2024/2025.
Bilbao, Göteborg, Kopenhagen, Rom, Athen, Izmir, Zarzis und Madrid. Auch in diesem Jahr haben wieder 16 Studierende der Caritas-Fachakademie ein Praktikum von sieben Wochen in den genannten europäischen Städten absolviert.
Sie sind noch keine Viertelstunde an der Faks und schon tanzen die Studierenden zum Trommelwirbel und Gesang unserer senegalesischen Gäste. Sechs pädagogische Leitungskräfte aus dem Senegal verbringen einen Nachmittag an unserer Schule. Als Verantwortliche für den interkulturellen Fachaustausch begleiten Dr. Ulrike Roppelt und Gabriele Marsch (Schulamtsdirektorin i.K.) die Delegation.
Seit 10 Jahren pflegt die Faks eine lebendige Partnerschaft mit Kolleg:innen und Einrichtungen aus dem Senegal (Thiès). Um Gäste am Tag der offenen Türe etwas von dieser Kooperation zu präsentieren, verwandelten die Studierenden das Klassenzimmer der 1 b in einen afrikanischen Raum für alle Sinne.
Alles ist vorbereitet für unseren Besuch. Wenig später öffnen sich die Schultüren der FAKS und wir begrüßen eine Delegation von jungen Menschen aus dem Senegal. Seit 2014 pflegen wir eine lebendige Partnerschaft mit der Diözese Thiès und freuen uns auch dieses Mal, gemeinsam einen Vormittag an der Schule zu verbringen.
Spaziergänge im Wald, weite unberührte Landschaften, familienfreundliche Strukturen, hervorragende Pisa-Ergebnisse und überall Saunas. Das ist wohl ein Teil des Geheimnisses für ein zufriedenes Leben in Finnland, denn hier im hohen Norden leben die glücklichsten Menschen der Welt (UN-World-Happiness-Report).