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Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

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Datenschutzerklärung
Homepage FAKS Bamberg

 

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 22.06.2023. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.

 

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website.

Aufgrund Art. 91 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) findet das Kirchliche Datenschutzgesetz (KDG) Anwendung. Daneben findet die DSGVO mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Anwendung.

 

I.     Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der § 4 Nr.9 KDG und Art. 4 Nr.7 DSGVO ist die:

Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V.

Obere Königstraße 4b, 96052 Bamberg, Deutschland

 

Telefon: 0951 8604-0

info@caritas-bamberg.de

www.caritas-bamberg.de

 

II.     Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Externe Betriebliche Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

FRT Consult GmbH,

RA/StB Thomas Hesz,

Kurt-Schumacher-Str. 23,

95326 Kulmbach

 

Telefon: 09221 / 900-0

Telefax: 09221 / 900-111

E-Mail: edsb@frtconsult.de

www.frtpartner.de

 

Für Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung wenden Sie sich an datenschutz@caritas-bamberg.de oder direkt an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den o. g. Kontaktmöglichkeiten.

 

III.    Allgemeines zur Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Website

 

1.       Arten der verarbeiteten Daten

Folgende Daten unserer Nutzer können durch uns verarbeitet werden:

  • Bestandsdaten (Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses über Telekommunikationsdienste erhoben werden; z.B. Namen, Anschrift)
  • Nutzungsdaten (Daten, die ein Anbieter benötigt, um die Nutzung seines Telemedien-Dienstes zu ermöglichen und abzurechnen; sie entstehen bei jeder Interaktion zwischen dem Nutzer und dem Dienst.; z.B. IP-Adresse, Browsertyp, besuchte Seiten, Dauer des Besuchs)
  • Verbindungsdaten (Daten, die bei der Erbringung eines Telekommunikationsdienstes erhoben, verarbeitet oder genutzt werden; z.B. Rufnummer)
  • Inhaltsdaten (Daten, die den Inhalt einer Kommunikation betreffen, sofern sie mit weiteren Daten wie Namen übermittelt werden; z.B. aufgrund des Kontaktformulars auf der Website)

 

2.       Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

 

3.       Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch das KDG oder eine andere kirchliche oder staatliche Rechtsvorschrift erlaubt oder angeordnet (§ 6 Abs.1 a) KDG).
  • Einwilligung der betroffenen Person (§ 6 Abs. 1 b) KDG)
  • Zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist (§ 6 Abs. 1 c) KDG) - dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der unser Unternehmen unterliegt (§ 6 Abs. 1 d) KDG)
  • Zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die unserem Unternehmen übertragen wurde (§ 6 Abs.1 f) KDG)
  • Zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht überwiegen (§ 6 Abs. 1 g) KDG)

 

4.       Übermittlung von personenbezogenen Daten und Inanspruchnahme von Dienstleistern

Im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass Daten an andere Stellen übermittelt oder ihnen gegenüber offengelegt werden (z.B. Anbieter von Diensten und Inhalten, die in unserer Webseite eingebunden werden). In derartigen Fällen schließen wir Auftragsverarbeitungsverträge mit den entsprechenden Stellen ab.

 

Falls wir für einzelne Funktionen der Website auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, erfolgt dies im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir informieren Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge.

 

5.       Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch kirchliche oder staatliche Verordnungen, Gesetze oder sonstige Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. Eine Einschränkung der Datenverarbeitung erfolgt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bzw. Archivierungspflichten bestehen.

 

6.       Datenverarbeitung in Drittländern

Sofern wir Daten nicht in Deutschland, der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), sondern in einem Drittland verarbeiten, erfolgt dies aufgrund eines Angemessenheitsbeschlusses i.S. § 40 KDG, von EU-Standard-Vertragsklauseln oder anderer Garantien. Sollte ausnahmsweise eine derartige Garantie nicht vorliegen, erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten nur bei Vorliegen einer Einwilligung des Betroffenen.

 

IV. Bereitstellung der Website, Webhosting und Erstellung von Logfiles

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System (bzw. das unsers Webhostinganbieters) automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

 

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben und speichern wir (bzw. unser Webhostinganbieter) in den Sever-Log-Files nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an den Server übermittelt. Dies sind:
    • Browsertyp / -version
    • verwendetes Betriebssystem
    • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
    • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
    • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten anonymisiert zu technischen oder statistischen Zwecken, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt:
    • die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
    • der Name der aufgerufenen Datei
    • das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
    • die übertragene Datenmenge
    • der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
    • die Beschreibung des verwendeten Webbrowsertyps bzw. des verwendeten Betriebssystems
    • die IP-Adresse des anfordernden Rechners

Der Provider der Webseiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns (bzw. an unseren Webhostinganbieter) übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns (bzw. unserem Webhostinganbieter) die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Abs. 1 g) KDG.

 

3. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist § 6 Abs.1 g) KDG.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies technisch notwendiger Cookies ist § 6 Abs.1 g) KDG.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies für maximal 52 Wochen der Fall. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Im Falle von Fehlern/Fehlermeldungen gibt es keine zeitliche Limitierung der Speicherung.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

6. Eingesetzte Dienstleister

 

V. Verwendung von Cookies

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrundende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

            (1) Session-Cookies (ID)

            (2) Cookie-Banner-Setting (Was wurde angeklickt?)

            (3) Viewport-Breiten-Settings (Breite des Viewports)

            (4) Administrations-Login-Cookie (Administrations-Benutzer)

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.

Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

            Piwik/Matomo-IDs

Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies technisch notwendiger Cookies ist § 6 Abs.1 g) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 f) DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers § 6 Abs.1 b) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 a) DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

 

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies.

Selbstverständlich können Sie unsere Webseiten auch ohne Cookies betrachten. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Computer wiedererkennen, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren" wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.

 

5. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen – hier: für den Fall nicht technisch notwendiger Cookies.

Der Widerruf der Einwilligung bzw. der Widerspruch der Speicherung kann über datenschutz@caritas-bamberg.de erfolgen oder über die in Punkt I. genannten Kontaktdaten.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

 

 

VI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Name und E-Mail

(2) Inhalt

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

            (1) IPs

            (2) Datum und Uhrzeit

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse fachakademie-bamberg.faks@caritas-bamberg.de möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 6 Abs. 1 b) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 a) DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist § 6 Abs. 1 g) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 f) DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Abs. 1 c) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 b) DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 7 Tagen bei isiWeb-Logs und nach einer Frist von 14 Tagen bei Apache-Logs gelöscht.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Der Widerruf der Einwilligung bzw. der Widerspruch der Speicherung kann über datenschutz@caritas-bamberg.de erfolgen oder die in Punkt I. genannten Kontaktdaten.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

VII. Statistik und Analyse

 

1. Beschreibung

Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo und verwendet Matomo mit der Erweiterung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden den Webanalysedienst Matomo, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten befinden lokal auf dem System, sie werden nicht gelöscht.

 

5. Beseitigungsmöglichkeit

Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichert der Verantwortliche ausschließlich auf seinem Server in Bamberg, Deutschland. Die Auswertung können Sie einstellen durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in ihrem Browser möglich.

 

6. Eingesetzte Dienstleister

 

Matomo: Webanalysedienst, Dienstanbieter: InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, www.matomo.org; Datenschutzerklärung: https://www.innocraft.com/privacy

 

VIII. Einsatz von Videokonferenz-Tools

 

1. Beschreibung

Veranstalter (Host) eines Meetings müssen sich beim Anbieter des Videokonferenz-Tools registrieren.

Bei der Teilnahme an einem Meeting, bei dem keine Registrierung erforderlich ist, werden an den Anbieter des Videokonferenz-Tools folgende technische Daten übermittelt:

- IP-Adresse

- ggf. Betriebssystem

- Browserversion des Endgerätes

Teilnehmer können mit einem Pseudonym einem Meeting beitreten.
Der Umfang der Daten hängt daher davon ab, welche Angaben bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ gemacht werden.

 

Bei Einwahl per Telefon können Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sofern Sie an einer Videokonferenz teilnehmen, ist Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 b) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 a) DSGVO.

Falls IP-Adressen zur Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit des Systems gespeichert werden müssen, ist Rechtsgrundlage § 6 Abs.1 g) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 f) DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten dient dazu, die Durchführung von insbesondere Video-Konferenzen und Online-Meetings abwickeln zu können. Hierzu werden Video, Audio und Chat zwischen den Teilnehmern übertragen.

 

4. Dauer der Speicherung

Nach Verlassen der Chat-Räume werden diese gelöscht.

Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen.

 

6. Eingesetzter Dienstleister

schul.cloud: Messengerdienst und Videokonferenzen; Dienstleister: stashcat GmbH
Hamburger Allee 2-4, 30161 Hannover; https://schul.cloud/; Datenschutzerklärung: https://schul.cloud/datenschutz-portal und https://schul.cloud/datenschutz-website

Visavid: Videokonferenzen; Dienstleister: Auctores GmbH, Amberger Straße 82, 92318 Neumarkt; https://visavid.de ; Datenschutzerklärung: https://visavid.de/datenschutz/#informationspflicht-auctores-gmbh

 

IX. Einsatz von Kommunikationsportalen

 

1. Beschreibung

Zur Kommunikation, Organisation und Dateiablage im Schulalltag verwenden wir schul.cloud. Der Anbieter - heinekingmedia GmbH - stellt die über das Internet (Web-Applikation/Desktop-Applikation/Mobile Applikationen für iOS und Android) erreichbare Software bereit.

Hierbei werden folgende Arten personenbezogener Daten verarbeitet:

  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Zugehörigkeit zu einer Institution
  • Benutzerrolle (Lehrer, Schüler, Eltern)
  • Profilbild (optional)

Die schul.cloud wird auf Servern der Mivitec GmbH (Wamslerstraße 4, 81829 München) betrieben.

Bei der Nutzung der schul.cloud wird der Nutzer darüber informiert, welche Daten im Einzelfall notwendig sind.

Quelle: https://schul.cloud/datenschutz-portal

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sofern Sie an einer Kommunikation über den Messenger-Dienst teilnehmen, ist Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 b) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 a) DSGVO.

Falls IP-Adressen zur Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit des Systems gespeichert werden müssen, ist Rechtsgrundlage § 6 Abs.1 g) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 f) DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung der schul.cloud werden personenbezogene Daten für den Zweck der eindeutigen Kommunikation verarbeitet. Weitere Information finden sich unter https://schul.cloud/datenschutz-portal

 

4. Dauer der Speicherung

Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. 

Mit Löschung des Accounts, auf Anfrage, Weisung des Nutzers, der Schule bzw. des Administrators werden gleichzeitig alle personenbezogenen Daten gelöscht.

Die Benutzer selber haben die Möglichkeit, ihre hochgeladenen Dateien in der persönlichen Dateiablage selbstständig zu löschen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Quelle: https://schul.cloud/datenschutz-portal

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen.

 

6. Eingesetzter Dienstleister

schul.cloud: Messengerdienst und Cloud; Dienstleister: stashcat , Hamburger Allee 2-4, 30161 Hannover; https://schul.cloud/; Datenschutzerklärung: https://schul.cloud/datenschutz-website

 

X. Online-Umfragetool

 

1. Beschreibung

 

Zur Unterrichtsevaluation und beruflichen Entwicklung von Studierenden verwenden wir die Software des Dienstleisters "limesurvey".

Hierbei werden folgende Arten personenbezogener Daten verarbeitet:

  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sofern Sie an einer Umfrage über limesurvey teilnehmen, ist Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 b) KDG bzw. Art. 6 Abs.1 a) DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung von limesurvey werden personenbezogene Daten für den Zweck der Erlangung von Informationen im Rahmen von Evaluationen verarbeitet.

 

4. Dauer der Speicherung

Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. 

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen.

 

6. Eingesetzter Dienstleister

limesurvey: Online-Umfragedienst; Dienstleister: LimeSurvey GmbH , Papenreye 63
22453 Hamburg; https://www.limesurvey.org/de/; Datenschutzerklärung: https://www.limesurvey.org/de/datenschutzhinweise

XI. Plug-Ins

1. Beschreibung und Umfang

Auf unserer Website binden wir Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter bezogen werden.

Wir nutzen dabei die sog. Shariff-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-Ins weitergegeben. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-In-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden IP-Adresse, Datum und Uhrzeit übermittelt. Durch die Aktivierung des Plug-Ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-In-Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.

 

Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein (Nutzer-)Konto bei dem Plug-iI-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-In-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-In-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-In-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-In-Anbieter vermeiden können.

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2. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung von Plug-Ins ist insbesondere, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen, interessenbasiertes und verhaltensbezogenes Marketing und Sicherheitsmaßnahmen.

Über die Plug-Ins bietet wir Ihnen die Möglichkeit, mit anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können.

 

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 6 Abs. 1 b) KDG.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten können auch berechtigte Interessen (§ 6 Abs. 1 g) KDG) sowie Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (§ 6 Abs. 1 c) KDG) sein.

 

4. Speicherung der Daten

Der Plug-In-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung.

Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung und die Speicherfristen bekannt.

Zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-In-Anbieter liegen uns ebenfalls keine Informationen vor.

 

5. Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeit

Ihnen steht ein Widerrufs- und Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-In-Anbieter wenden müssen.

 

6. Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter

 

XII. Social Media Plattformen

1. Instagram, Facebook

Wir weisen darauf hin, dass Sie die social-media-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren, Teilen oder Bewerten).

Beim Besuch unserer social-media-Seiten erfasst der Anbieter unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der jeweiligen social-media-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der social-media-Seite zur Verfügung zu stellen.

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von dem Anbieter verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen der Anbieter erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt diese in allgemeiner Form in ihren Datenschutzrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zum Anbieter, Widerspruchsmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.

In welcher Weise der Anbieter die Daten aus dem Besuch der social-media-Seite für eigene Zwecke verwendet (z.B. Anzeige weitergehender Informationen oder Werbeanzeigen aufgrund Ihrer Präferenzen), in welchem Umfang Aktivitäten auf der social-media-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange der Anbieter diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der social-media-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von den Anbietern nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine social-media-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an den Anbieter übermittelt. Nach Auskunft der Anbieter wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Der Anbieter speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist dem Anbieter damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie als Nutzer*in aktuell bei dem Anbieter angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit der entsprechenden Kennung. Dadurch ist der Anbieter in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Seiten des Anbieters. Über in Webseiten eingebundene social-media-Buttons ist es dem Anbieter möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem social-media-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei dem jeweiligen Anbieter abmelden beziehungsweise die Funktion „angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden die Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere social-media-Seite nutzen, ohne dass Ihre Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Nachrichten und weitere), erscheint eine social-media-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für den Anbieter erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf dem entsprechenden Hilfebereich des Anbieters.

Wir als Betreiber erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres social-media-Auftritts.

Meta erhebt und verwendet bei Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte Seiten-Insights (https://www.facebook.com/business/pages/manage#page_insights) für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. als Seitenbetreiber hat keinen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die im Rahmen von Events verarbeitet werden, sondern nur auf die zusammengefassten Seiten-Insights. Events, die zum Erstellen von Seiten-Insights verwendet werden, speichern außer einer Facebook-Nutzer-ID für bei Meta eingeloggte Personen keine IP-Adressen, Cookie-IDs oder irgendwelche anderen Kennungen, die Personen oder ihren Geräten zugeordnet sind. 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten für Seiten-Insights unterliegt der nachfolgenden Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit (Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen). 

  • Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. und Meta Platforms Ireland Limited, Serpentine Avenue, Block J, Dublin 4 Irland („Meta Ireland“; zusammen die „Parteien“) erkennen an und stimmen zu, gemeinsam Verantwortliche gemäß Artikel 26 DSGVO für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Events für Seiten-Insights („Insights-Daten“) zu sein. Die gemeinsame Verantwortlichkeit umfasst die Erstellung von Events und ihre Zusammenführung in Seiten-Insights, die dann den Seitenbetreibern zur Verfügung gestellt werden. Die Parteien stimmen überein, dass Meta Ireland und ggf. der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. für jegliche andere Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einer Seite und/oder den mit ihr verbundenen Inhalten, für die keine gemeinsame Entscheidung über die Zwecke und Mittel erfolgt, eigenständige und unabhängige Verantwortliche bleiben.
  • Die Verarbeitung der Insights-Daten unterliegt den Bestimmungen dieser Seiten-Insights-Ergänzung. Diese gelten für sämtliche Aktivitäten, in deren Verlauf Meta Ireland, ihre Mitarbeiter oder ihr(e) Auftragsverarbeiter Insights-Daten verarbeiten.
  • Hinsichtlich der Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO durch Meta Ireland und dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten wird Folgendes festgelegt: 
    • Meta Ireland: Meta Ireland stellt sicher, dass sie eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Insights-Daten hat, die in der Datenrichtlinie von Meta Ireland dargelegt ist (siehe unter „Informationen zur Rechtsgrundlage“). Sofern in dieser Seiten-Insights-Ergänzung nichts anderes angegeben wird, übernimmt Meta Ireland die Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO für die Verarbeitung von Insights-Daten (u. a. Artikel 12 und 13 DSGVO, Artikel 15 bis 21 DSGVO, Artikel 33 und 34 DSGVO). Meta Ireland trifft im Einklang mit Artikel 32 DSGVO geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit der Verarbeitung zu gewährleisten. Dies umfasst die Maßnahmen, die im Anhang unten aufgeführt sind (dieser wird von Zeit zu Zeit aktualisiert, um beispielsweise technologischen Entwicklungen Rechnung zu tragen). Alle an der Verarbeitung der Insights-Daten beteiligten Mitarbeiter von Meta Ireland sind durch geeignete Vereinbarungen zur Wahrung der Vertraulichkeit der Insights-Daten verpflichtet.
    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten für den Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. im Rahmen von Insights-Daten ist § 6 Abs.1 g) Kirchliches Datenschutzgesetz (KDG).
    • Meta Ireland stellt den betroffenen Personen das Wesentliche dieser Seiten-Insights-Ergänzung zur Verfügung (Artikel 26 Abs. 2 DSGVO). Dies erfolgt zurzeit über die Informationen zu Seiten-Insights-Daten, auf die von allen Seiten zugegriffen werden kann.
    • Meta Ireland entscheidet nach ihrem alleinigen Ermessen, wie es ihre Pflichten gemäß dieser Seiten-Insights-Ergänzung erfüllt. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. erkennt an und stimmt zu, dass nur Meta Ireland befugt ist, Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten umzusetzen. Zudem erkennt der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. an und stimmt zu, dass die irische Datenschutzkommission die federführende Aufsichtsbehörde für die gemeinsame Verarbeitung ist (dies gilt nicht im Anwendungsbereich des Artikels 55 Abs. 2 DSGVO).
    • Diese Seiten-Insights-Ergänzung gewährt dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. kein Recht, die Offenlegung von im Zusammenhang mit Meta-Produkten verarbeiteten personenbezogenen Daten von Meta-Nutzern zu verlangen. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die Seiten-Insights, die Meta Ireland dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. bereitstellt.
    • Die Parteien legen die in den Informationen zu Seiten-Insights-Daten bzw. einem diesen nachfolgenden Dokument angegebenen Kontaktmöglichkeiten als Anlaufstelle für betroffene Personen fest.
    • Wenn betroffene Personen ihre ihnen gemäß DSGVO hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten zustehenden Rechte dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. gegenüber geltend machen (Artikel 26 Abs. 3 DSGVO) oder eine Aufsichtsbehörde hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten Kontakt mit dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. aufnimmt (jeweils eine „Anfrage“), ist der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. verpflichtet, Meta Ireland unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von sieben Kalendertagen, sämtliche relevanten Informationen zu solchen Anfragen weiterzuleiten. Zu diesem Zweck kann der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. dieses Formular einreichen. Meta Ireland verpflichtet sich, Anfragen von betroffenen Personen im Einklang mit den gemäß dieser Seiten-Insights-Ergänzung obliegenden Pflichten zu beantworten. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. stimmt zu, zeitnah sämtliche angemessenen Anstrengungen zu unternehmen, um mit Meta Ireland an der Beantwortung jeglicher derartigen Anfrage zusammenzuarbeiten. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist nicht berechtigt, im Namen von Meta Ireland zu handeln oder zu antworten.
    • Wenn der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. eine Seite nutzt, stimmt er zu, dass jedweder Anspruch, Klagegenstand oder Streitfall, den er Meta Ireland gegenüber hat und der sich aus dieser Seiten-Insights-Ergänzung ergibt oder damit in Verbindung steht, ausschließlich von den Gerichten in Irland zu klären ist, dass der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. sich für Prozesse hinsichtlich jedwedes derartigen Anspruchs unwiderruflich der Zuständigkeit der irischen Gerichte unterwirft und dass diese Seiten-Insights-Ergänzung irischem Recht unterliegt, ohne Berücksichtigung kollisionsrechtlicher Bestimmungen. 

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum / https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data / https://www.facebook.com/business/pages/manage#page_insights

2. Weitere Informationen 

finden sich unter https://caritas-bamberg.de/index.html. 

 

XIII. Sicherheitsmaßnahmen 

Im Sinne des Grundsatzes der Integrität und Vertraulichkeit treffen wir nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

 

TLS-Verschlüsselung (ehemals SSL-Verschlüsselung)

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die TLS Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

XIV. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. KDG und es stehen Ihnen insbesondere folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können Auskunft verlangen, welche personenbezogenen Daten, welcher Herkunft und zu welchem Zweck über Sie gespeichert sind. Ebenso müssen Sie darüber unterrichtet werden, wenn Ihre Daten an Dritte übermittelt werden. In diesem Fall ist Ihnen gegenüber die Identität des Empfängers offenzulegen oder über die Kategorien von Empfängern Auskunft zu geben. 

2. Recht auf Berichtigung

Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, so können Sie Ihre Berichtigung oder Ergänzung verlangen. 

3. Recht auf Löschung

Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dies ist dann möglich, wenn die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung fehlt oder weggefallen ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Zweck der Datenverarbeitung durch Zeitablauf oder anderen Gründen entfallen ist. Bitte beachten Sie, dass einer Löschung eine bestehende Aufbewahrungsfrist oder andere schutzwürdige Interessen unseres Verbandes entgegenstehen können. Auf Nachfrage teilen wir Ihnen dieses gerne mit. Sollten wir Ihre Daten öffentlich gemacht haben, so sind wir verpflichtet, jeden Empfänger darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien dieser personenbezogenen Daten verlangt haben. 

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen; die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen; der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß §23 Abs. 1 KDG eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

5. Widerspruchsrecht

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken widersprechen. Für diese Zwecke müssen Ihre Daten dann gesperrt werden. 

Sie haben zudem ein Widerspruchsrecht, wenn Ihr schutzwürdiges Interesse aufgrund einer persönlichen Situation das Interesse an der Verarbeitung überwiegt. Dies gilt aber dann nicht, wenn wir aufgrund einer Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet sind.  

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

7. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.

8. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, grundsätzlich nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das KDG verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Katholisches Datenschutzzentrum Bayern (KdöR)
Datenschutzaufsicht für die bayerischen (Erz-)Diözesen

vertreten durch den gemeinsamen Diözesandatenschutzbeauftragten für die bayerischen (Erz-)Diözesen 

Dominikus Zettl
Vordere Sterngasse 1
90402 Nürnberg

Telefon: 0911 477740-50
Fax: 0911 477740-59

post@kdsz.bayern

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