Was geschieht, wenn man in einem Traum wohnt und plötzlich in eine fremde Welt purzelt? Genau das passiert Flupp, dem Blauen, als er sich völlig unverhofft im wundersamen Maratonga wiederfindet. Allein zwischen wilden Kämpfern, verrückten Dichtern und schönen Elfen wünscht sich Flupp nichts sehnlicher, als Freunde zu finden.
Am Samstag, dem 31. Januar 2009, findet nun schon zum zweiten Mal eine Aktion in Zusammenarbeit zwischen Studierenden des zweiten Kurses der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik und der CariThek Bamberg statt.
Am Donnerstag, den 12. Februar 2009, finden im Stadtschloss Lichtenfels drei Aufführungen unseres Kindermusicals statt
Vom 27. – 31.10.2008 fand im 1. Kurs die Schwerpunktwoche "Erzieherpersönlichkeiten“ statt. Neben den klassischen Pädagogen Maria Montessori und Johannes Bosco, konnten sich die Studierenden erstmals mit der Gesundheitslehre Sebastian Kneipps auseinandersetzen.
Ob bei Teamkollegen/-innen, Eltern oder Kindern: Die richtigen Worte zu finden ist nicht immer leicht. Das Einüben einer professionellen Gesprächshaltung als Schlüsselkompetenz der pädagogischen Arbeit stand im Mittelpunkt der Schwerpunktwoche.
Es war ein Abend zum Mitwippen und Mitklatschen. Die Studenten der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik feierten die Premiere ihres neuen Musicalprojekts „Der Tag, an dem es ‚Flupp’ machte“ in der Aula der Akademie.
Fotos der SPS-, Kurs- und Berufsparktikanten-Klassen in der Galerie
58 Absolventinnen und Absolventen der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg erhielten gestern im Rahmen einer Feier ihre Urkunden als staatlich anerkannte Erzieher bzw. Erzieherinnen.
Experimente ermöglichen Kindern nicht nur sehr anschaulich naturwissenschaftliche Erfahrungen, sondern stellen auch an die motorischen, künstlerischen Fähigkeiten z.T. große Anforderungen.
Sehr anschaulich und klar können „persönliche Meilensteine auf dem Weg zur Erzieherin“ mit Hilfe eines Portfolios verdeutlicht werden. Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von - persönlich als „besonders gelungen und bedeutend bewerteten“ - Ergebnisse der Ausbildung, mit denen z.B. bei einer Bewerbung das eigene Engagement, individuelle Leistungen und Schwerpunkte und persönliche Entwicklungen transparent gemacht werden können. Jetzt gibt es erste Erfahrungen mit der Umsetzung im Rahmen der Erzieherausbildung.