Ziel der Schwerpunktwoche „Außerschulische Bildung“ für die ersten Kurse war es, sich Gedanken über eigene Kompetenzen und persönliche Ressourcen im Bereich Außerschulische Bildung bzw. Freizeitpädagogik zu machen und dafür neue Impulse zu erhalten.
40 Studierende haben sich am Bamberger Weltkulturerbelauf beteiligt und sind mit ihrem Körpereinsatz symbolisch 'für Bildung und gegen Fundamentalismus' anlaufen!
Unter dem Motto "Dem Glauben Beine machen" werden wir unterwegs sein.
Schon beim Betreten des Kirchenzentrums St. Ullrich in Dillingen ist lautes Trommeln zu hören. Eine Märchenerzählerin lädt mit einem freundlichen Lächeln zu ihrer Theaterbühne ein. In einem anderen Raum liegt die Arche-Noah-Geschichte als Kreismitte gestaltet auf dem Boden. In einem weiteren Zimmer ist ein buntes Bodenpuzzle mit Kindern aus aller Welt zu sehen. Und an der Decke hängt ein bunt dekoriertes ‚Etwas‘, das fast wie ein bunter Drache aussieht. Durch diese ersten Eindrücke ließen wir uns anstecken und einstimmen auf den Seminartag im Rahmen des Eine-Welt-Zertifikats im Berufspraktikum.
Im Rahmen der Schwerpunktwoche "Lebenswelten Jugendlicher" kommt die Schriftstellerin Tessa Korber am Donnerstag, 21.03.2013, um 14.30 Uhr zu einer Lesung mit Gespräch an die Fachakademie in Bamberg.
Studierende der zweiten Kurse gestalten jeweils Mittwoch (8.05 - ca. 8.20 Uhr) in der vorösterlichen Fastenzeit, im Rahmen einer "Frühschicht", einen meditativen Impuls zum (Schul-)Tagesbeginn – Gelegenheit, die Spurensuche aufzunehmen!
Im Rahmen des Faches "mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung" erarbeiten sich die Studierenden der spannende Experimente, überlegen wie sie diese kindgerecht gestalten können und fürhen sie ihrem Kurs vor.
150 Studierende, 1 Kompetenzteam, 1 Mission. Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien ist mit einem ehrgeizigen Ziel nach Bamberg gekommen: die Medienkompetenz angehender Erzieherinnen und Erzieher der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik zu schulen. Dabei entstehen u.a. witzige Trickfilme, spannende Hörspiele und coole Reportagen.
„Ich bin so glücklich!“, dieser Satz fiel immer wieder während und am Ende des Erlebnispädagogikseminars am vergangenen Wochenende. Dabei standen am Anfang bei den Studierenden und Lehrkräften ganz andere Gefühle im Mittelpunkt.
Das Stück handelte von „Mobbing“, speziell in der Schule, und zeigte den Zuschauern die Gefühlslagen der Betroffenen, aber auch jener, die zunächst nichts mit der Sache zu tun zu haben scheinen. Der tosende Applaus am Schluss der Aufführung bewies, dass die Umsetzung des unbequemen Themas gelungen ist.