Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Trendsport

"Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat,
gesund zu sein!"
(Bertolt Brecht)

Das Internet und vor allem Youtube sind eine Werbeplattform für die neue Generation an Sportlern. Sie filmen sich bei wahnwitzigen Sprüngen aus mehreren Metern Höhe oder beim Sturz von senkrechten Felswänden. Untermalt mit modernen Beats und atemberaubenden Schnitten und Einstellungen werden sie hochstilisiert zu den Helden unserer Zeit.

Aber wer hinterfragt den Trainingsumfang, die Unfälle, die Plesuren und die Schmerzen?

Kinder und Jugendliche messen sich an ihren Idolen, wollen genauso cool sein und irgendwann zum youtube-Star werden, über den alle reden. Der Einsatz an Sponsorengeldern, körperlicher Leistungsbereitschaft und Zeit wird von kaum jemanden wahrgenommen.

Selbsterfahrung in unterschiedlichsten Sportarten, sowie die Auseinandersetzung mit den eigenen Erlebnissen und die Reflexion derer sensibilisieren für die Herausforderungen an die Begleitung Jugendlicher im Bereich sportlicher Trends.

Das Fach setzt eine gute Grundsportlichkeit voraus. Die Auswahl der Sportarten richtet sich nach den Interessen und Möglichkeiten der Gruppe.

Es können Kosten für die geplanten Workshops entstehen!

Struktur

  • fortlaufend im 14-tägigen Rhythmus
  • Exkursionen nach Absprache außerhalb der Unterrichtszeiten

Leistungsnachweise

  • 1 Exkursion im Team planen und durchführen
  • anschließende schriftliche Reflexion

oder

  • Durchführung einer Handlungseinheit
  • anschließende schriftliche Reflexion

Leitung: Marcus Bauer

 -> zurück zur Übersicht des 2. Kurses